Ein Bot, wie man ihn beispielsweise von Robotic Process Automation kennt, führt eigenständig und automatisiert Aufgaben aus. Man kann grundsätzlich zwischen physischen und Software Robotern unterscheiden. In diesem Beitrag möchten wir uns auf Software Roboter fokussieren und euch genauer erklären, was ein Bot ist und welche Arten es gibt.

Definition Bot/ Software Roboter

Das Wort „Bot“ leitet sich von „Robot“ ab, also dem englischen Wort für „Roboter“. Wenn wir von Bots sprechen, meinen wir meistens Software Roboter. Im Gegensatz zu physischen Robotern existieren diese nur virtuell auf einem Computer. Software Roboter führen aber ebenfalls Sequenzen von Aufgaben aus, die ihnen in Form von Algorithmen und Skripten vorgegeben werden. Sie tun dies automatisiert, also ohne, dass menschliche Handlungen notwendig sind. Bots imitieren dabei aber häufig das Verhalten von Menschen. Software Roboter werden vor allem für die Ausführung einfacher und regelbasierter Prozesse eingesetzt. Aber auch für die Umsetzung von Prozessen, die komplexe Entscheidungen erfordern, können Bots eingesetzt werden, indem ihre Funktionalität durch Künstliche Intelligenz erweitert wird. Welche Möglichkeiten der Prozessautomatisierung geeignet sind, erfahrt ihr in unserm Blogartikel zum Thema RPA Prozesse.

Wie funktioniert ein Software Roboter?

Ein Software Roboter benötigt immer einen Workflow und Daten.

  • Der Workflow ist wie ein Kochrezept für den Bot, das ihm sagt, was er in welcher Abfolge tun soll. Diese Anweisungen können Entwickler*innen in Form von Software Code erstellen. Eine weitere Möglichkeit, um einen Workflow für Software Roboter zu erstellen sind No- oder Low-Code Anwendungen. Wie der Name schon sagt, schreiben Roboter Entwickler*innen hier keinen Code, sondern erstellen die Handlungsabfolge aus einzelnen Bausteinen. Die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten beschreiben wir nochmal in einem separaten Blogeintrag zum Thema Prozessautomatisierung.

  • Beim Ausführen der Handlungen arbeitet ein Bot immer mit Daten. Diese gibt er ein, sucht sie und speichert sie ab. Außerdem trifft er auf Grundlage von Daten Entscheidungen.

  • Für die Nutzung eines Bots kann außerdem die Nutzung von API (Application Programming Interface) Schnittstellen sinnvoll sein. Über diese Programmierschnittstellen kann der Roboter mit verschiedenen Anwendungen kommunizieren, indem er die Befehle der jeweiligen Software nutzt. So können Daten um ein Vielfaches schneller ausgetauscht werden. Diese Programmierschnittstellen werden von Softwareanbietern standardmäßig mitgeliefert oder können selbst erstellt werden.

Wie trifft ein Bot Entscheidungen?

Ein Bot kann unterschiedlich intelligent sein. Dabei unterscheidet man im Wesentlichen zwischen zwei Arten.

  • Software Roboter, die nur in der Lage sind, einfache und regelbasierte Entscheidungen zu treffen, arbeiten mit vom Entwickler definierten „Wenn-Dann“ Entscheidungspfaden. Dabei trifft der Bot selbst genau genommen gar keine Entscheidungen. Ihm wird zu jedem möglichen Szenario genau vorgegeben, was er zu tun hat. Also „Wenn Ausgabewert x = y, dann tue z“. Im Schaubild unten holt sich der Roboter im Schritt „Ließ Daten aus“ alle Informationen, die er benötigt, um anschließend Entscheidungen zu treffen. Anhand des Alters kann er dann beispielsweise entscheiden, ob er den Kreditantrag direkt ablehnt oder ob er im Genehmigungsprozess weiter geht.
  • Bots, die mit Künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet sind, können komplexere Entscheidungen treffen. Der Roboter ist mit sehr großen Datenmengen, die alle möglichen Szenarien abbilden, trainiert. Dadurch kann er Entscheidungen treffen, bei denen viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Der richtige Weg wird erst dann deutlich, wenn all diese Faktoren auf eine bestimmte Art miteinander kombiniert werden. Mithilfe von Machine Learning (ML) wird ein Software Roboter außerdem durch Modelle dazu befähigt auch mit bisher unbekannten Daten zu arbeiten.

Welche Arten von Bots gibt es?

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Robotern, die in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden. Dabei sind die folgenden am stärksten verbreitet:

Chat Bots werden vor allem von Unternehmen im Kundenservice eingesetzt, um Kund*innenanfragen zu bearbeiten. Sie kommunizieren über Chat und arbeiten mit Schlagwörtern. Stellt ein*e Kund*in eine Frage, versucht der Bot mithilfe der Schlagwörter zu erkennen, worum es geht, und antwortet entsprechend mit vorgegebenen Bausteinen.

Suchmaschinen Bots/ Webcrawler sammeln Daten im Internet und analysieren diese. Sie werden vor allem zur Indexierung der Webseiten genutzt, also um ohne Verwendung von Schlagwörtern zuzuordnen. Dadurch können Suchmaschinen optimiert werden.

Social Bots agieren in sozialen Medien. Sie verteilen z.B. Likes und kommentieren oder teilen Beiträge. Sie haben Ähnlichkeiten mit Chat Bots, sind aber weniger kommunikativ.

E-Mail/ Spam Bots sammeln Mail Adressen und nutzen diese beispielsweise dazu, um große Mengen an Werbe- und Spam Mails automatisch zu versenden.

Was ist ein RPA Bot?

RPA steht für Robotic Process Automation. Ein RPA Bot ist ein Software Roboter, der in den verschiedensten Szenarien zur Automatisierung von Computer-Prozessen eingesetzt werden kann. Er nimmt unter anderem eine der oben genannten Arten an und zeichnet sich dadurch aus, wie er entwickelt wird. RPA ist ein prozessorientierter Ansatz, bei dem in der Regel mit Low-Code Anwendungen Prozesse nachgebaut und automatisiert werden. RPA Roboter ahmen dabei das Verhalten von Mitarbeiter*innen nach, sodass sie in den bestehenden Systemen arbeiten können. Dadurch müssen Prozesse und IT-Landschaften für die Automatisierung kaum bis gar nicht angepasst werden. So lassen sich RPA Bots auch mit wenig Kenntnissen in der Softwareentwicklung schnell und günstig erstellen.

Fazit

Wer an Roboter denkt, hat in der Regel industrielle Roboter im Kopf. Bei Bots, wie wir sie hier beschreiben, handelt es sich dagegen um Software Roboter, die nur virtuell auf eurem Computer existieren. Aber auch sie bestehen, genau wie physische Roboter, aus Handlungslogiken und Daten. Es gibt viele verschiedene Arten von Bots. Wir haben euch hier nur eine Hand voll vorgestellt. Software Roboter werden mittlerweile in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Sie helfen dabei, Prozesse zu optimieren und die Effizienz durch kürzere Durchlaufzeiten und geringere Fehlerquoten zu erhöhen. Sie können uns Menschen von stupiden Aufgaben befreien und mithilfe von Künstlicher Intelligenz auch manchmal schlauer sein als wir.